CDU Kreisverband Elbe-Elster

Struktur

Organisation und Aufgaben des CDU-Kreisverbandes Elbe-Elster

Der CDU-Kreisverband Elbe-Elster besteht aus den Stadt- und Ortsverbänden in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Er ist zuständig für alle organisatorischen und politischen Fragen seines Bereiches.
Er ist insbesondere für die Aufnahme von Mitgliedern, die Kassenführung, die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge sowie die Mitgliedsdatei zuständig.

Seine Organe sind der Kreisparteitag, der Kreisvorstand und der Geschäftsführende Vorstand.
Zur Realisierung seiner Aufgaben kann der Kreisvorstand zeitweilige oder ständige Arbeitsgruppen bilden, die dem Kreisvorstand über ihre Tätigkeit berichten.

Die Vereinigungen der CDU-Elbe-Elster sind:

    * Junge Union (JU)
    * Frauen-Union (FU)
    * Mittelstandsvereinigung (MIT)
    * Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)
    * Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)
    * Senioren-Union (SEN)

Die Vereinigungen sind organisatorische Zusammenschlüsse mit dem Ziel, das Gedankengut der CDU in ihren Wirkungsbereichen (junge Generation, Frauen, Mittelstand, Wirtschaft, Arbeitnehmer, ältere Generation) zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren.